Sonntag, 1. April 2018

zum Karfreitag

*

Gekreuzigt.. gestorben und begraben ..

hinabgestiegen in das Reich des Todes

wie würde es ihm heute ergehen?

* * *
am dritten Tage auferstanden von den Toten,

frohe Ostern 

* *
*

 

 

 

18 Kommentare:

  1. Danke, dass Du Karfreitag würdigst....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. einige wenige werden daran denken - da wahrscheinlich schon eher an:
    ob das Wetter gut und freundlich zu uns ist...
    ob wir Eier färben und die Wohnung dekorieren...
    ob man das bunte und fröhliche schon im Garten verstecken kann...
    einige Wenige aber werden das auch gerne tun...
    wenn sie denn glauben...
    in die Kirche gehen...
    dankbar in den Himmel schauen dass es uns an und für sich - jedem einzelnen hier in D doch ganz gut geht (wenn man nicht zu unbescheiden ist)
    dass wir gesund bleiben - wenn wir es sind...
    dass die Kinder auf dem rechten weg bleiben...
    Karfreitag - ein Tag dessen bedeutung wir nie vergessen sollten...
    schön wenn dies ab und an auch einmal auf einem Blog geschieht....
    lieben Gruß von Angel....

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    frohe Ostern.

    Alles Liebe
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche dir noch wundervolle Osterfeiertage. Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Ich danke Dir auch, liebe Rosi! Und ich finde es traurig, daß man sich heute als Christ schon beinahe verstecken muss, besonders in der Blogosphäre, aber generell im Internet.
    Derzeit blogge ich nicht, da meine Mutter vor ein paar Wochen verstorben ist und ich anschließend an einer schweren Influenza erkrankte. Ich nehme mir eine Auszeit für die Trauerzeit. Auch das gehört zu den Sachen, die heute keine Akzeptanz mehr finden - Trauer ... und die Zeit, die diese braucht. Wenn man nicht dazu steht, wird aber alles so weitergehen und der Tod weiterhin mit einem Tabu behaftet bleiben.

    Herzliche Ostergrüße und bis später mal wieder
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sara .. das mit deiner Mutter tut mir sehr Leid
      ich habe es mir schon gedacht da dein Blog nicht erreichbar ist
      dass du dir eine Auszeit nimmst ist verständlich ..
      Ich habe es hier im Bloggerland etwas anders erlebt
      ich war eher erstaunt wie viele sich doch offen zu ihrem Glauben bekennen und ich finde das sehr schön ..
      im persönlichen Umfeld erfahre ich es eher so wie du es beschreibst ..
      ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit und freue mich darauf irgendwann wieder von dir zu lesen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Danke, liebe Rosi!
      Hier im Bloggerland sind tatsächlich unheimlich viele Esoteriker oder Buddhismus-Anhänger unterwegs bzw. Atheisten. In meiner langjährigen Blogger-Laufbahn sind mir nur sehr wenige Christen begegnet, jedenfalls solche, die sich als solche zu erkennen gaben. Und ich bewege mich im Internet seit ca. 2000 und blogge seit ca. 2004.

      Nun soll jeder glauben, was er will. Aber jeder hat die selbe Freiheit, seinen Glauben zu bekennen.
      Oft nehmen allerdings gerade Atheisten oder auch Andersgläubige sich heraus, dieses Recht ausschließlich für sich allein zu beanspruchen.

      Im "realen" Leben ist es, wie ich es erlebe, auch sehr unterschiedlich. Ich habe Kontakt zu vielen Christen, aber natürlich ist man auch von vielen Atheisten, Esoterikern, Buddhisten und Menschen anderer Glaubensrichtungen umgeben.

      Für mich ist das auch keine Religion und selbst das Wort "Glaube" trifft es für mich nicht wirklich. Ich war schon als Kind Christ und war einfach zutiefst überzeugt davon. Für manche ist die Bibel widersprüchlich, ich kann nur sagen, diese haben sie weder gründlich gelesen noch studiert. Außerdem sollte man die gesamte Bibel immer einmal wieder lesen, denn in jedem Lebensabschnitt betrachtet man die Zeilen noch aus anderen Blickwinkeln.
      Viele lehnen es einfach von vornherein ab, sie zu lesen. Wer ablehnt, sich damit zu beschäftigen, sollte nicht mitreden dürfen, das ist meine Meinung!

      Später komme ich sicher mit meinem Blog wieder. Bis dahin lasse ich mich mal hier mal da, mal dort blicken.

      Noch einmal herzlichen Dank und bis später, liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Die Zeit des Nachdenkens!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. liebe Rosi,
    Karfreitag ist ein ganz besonderer Tag!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Ostermontag - bei uns scheint die Sonne und die Temperaturen steigen!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  8. Wahrscheinlich würde er unbeachtet bleiben, es sei denn es gäbe ein Youtube-Video oder ein Insta-Bildchen.. seufz! Ich hoffe, Du hattest ein schönes Osterfest, liebe Rosi. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    Jesus würde heute wohl kaum noch wahrgenommen werden, dafür sind es einfach zu viele Nachrichten, die täglich auf uns einprasseln und deswegen ist es, manchmal zumindest, schwierig, die wichtigen Nachrichten zu sehen.
    Ich hoffe, Du hattest ein schönes Osterfest und wünsche Dir noch eine gute Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Wolfgang,
      da ich Deine Antwort gerade gelesen habe (abonniere oft die Kommentare dort, wo ich selber kommentiert habe) ...
      Wie kommst Du darauf, dass Jesus heute kaum noch wahrgenommen würde?
      Es gibt doch ca. 2,26 Milliarden Christen auf der Welt, mehr als Anhänger des Islam! Für Christen steht Jesus im Mittelpunkt überhaupt! Ob wir Christen IHN allerdings sofort erkennen würden bei seiner Wiederkehr ... wer weiß das schon so genau. Aber es heißt ja nicht ohne Grund in der Bibel, wir sollen stets wachsam sein. :-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
    2. die Antwort von Wolgang war eher dahin gemeint (und so war auch meine Frage gedacht) wenn Jesus heute auf die Welt käme .. es gäbe ja noch kein Christentum
      aber wohl irgend eine Religion
      vielleicht würde er als "Spinner" abgetan ..als Penner bedroht und misshandelt (er zog ja ohne feste Bleibe umher)
      als unerwünschter Ausländer betrachtet wenn er hier zu uns käme ..
      oder eben gar nicht beachtet weil es zu viele "Heilsbotschaften" an jeder Ecke gibt (was Wolfgang auch meinte)
      ich achte jede Religion ..so lange sie friedfertig ist
      weiter alles Gute für dich
      Rosi

      Löschen
    3. Tut mir leid, liebe Rosi, wenn ich das anders verstanden habe!
      Jesus erschien ja lt. der Weissagung, insofern waren die Menschen, die davon erfuhren, zumindest vorbereitet. Aber es stimmt schon, das können sich selbst heute sehr viele Menschen nicht vorstellen, auch manche Christen nicht. Wobei manche Christen auch eher Humanisten sind, dies aber nicht einmal so richtig wissen. ;-) Ich will das auch keinesfalls bewerten, nur die Unterschiede sind eben nicht allen Menschen bewusst.
      Was ich aber glaube, wer "hörend" durch die Welt geht und sich nicht von Nachrichten zuprasseln lässt, der wird erkennen ... wir sollen wachsam sein, sagt die Bibel uns nicht umsonst. Und für unsere Seele ist Achtsamkeit ohnehin nicht verkehrt.

      Danke für Deine lieben Wünsche und alles Liebe
      Sara

      Löschen
    4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    5. Liebe Sara,
      ich meinte es so, wie Rosi es schon geschrieben hat. Ich habe oft den Eindruck, dass bei all den Ablenkungen, die heute auf uns einprasseln, wir den Blick für das Wesentliche verloren haben, wir würden es vielleicht nicht mal erkennen, wenn es offen vor uns liegt.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
  10. Doch... der Karfreitag wird bei mir gewürdigt!
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de