Donnerstag, 7. Dezember 2017

Steckenschlääfer Klamm

was sind denn Steckenschlääfer 

fragt ihr euch  jetzt bestimmt 

auch wenn jetzt überall die Weihnachtsmärkte "brummen" und die Adventsstimmung wabbert 😉
nehme ich euch mit in den September
am 5.9. bin ich mit Enkeltochter und Hund zu einer Wanderung in die Klamm aufgebrochen.. das Wetter war erst nicht so gut ..aber später kam doch noch etwas die Sonne raus
 euch erwarten hier jetzt wenig Text aber viele Bilder 😉




meine Enkelin sprang wie ein junges Reh die Böschungen auf und ab und über den Bach um für mich die Gesichter abzulichten ..
manche sind ganz frisch gemacht oder überarbeitet..einige wenige stammen noch aus der Anfangszeit
da waren sie wesentlich schlichter




was macht Fufur denn im Wald??
 

es sind wohl knapp 70 Gesichter..



 diese verbackenen Steine nennt man Konglomerat
 Konglomerat





es plätschert das Bächlein

 hier wohnt bestimmt eine Wichtelfamilie .. seht ihr das Spinnennetz in dem Loch mit lauter Tautropfen??Ist leider nicht so gut zu sehen ..und die "Melone" hat auch schon Farbe eingebüßt
sie war einmal richtig grün ..

 unten rechts und links zwei ältere Figuren 
ganz am Anfang gab es ein Gesicht an einer mächtigen Baumwurzel am Hang ..
dort trat dann Harz aus  und ergab einen mächtigen Rauschebart ..
aber die Figur gibt es wohl nicht mehr


 oben bei dem in der Mitte musste ich an Hein Blöd denken 😉

 und endlich sind wir am Ender der Klamm angekommen 
jetzt geht es über den Morgenbach 

 an dieser Quelle holten die Leute früher kanisterweise Wasser..
sie schworen darauf das es sehr gesund sei und mache meinten sogar es hätte Heilkräfte
durch die Verschmutzung von Luft und Boden wurde sie aber als nicht trinkbar eingestuft und zu gemacht 

seht ihr das Gesicht in der Mitte auf dem Stein?
 dieser Betonbau könnte ein Bunker sein..( oberhalb liegt ja das Forsthaus Jägerhaus und ein Kinderheim in dem während des Krieges Kinder evakuiert waren ) ..allerdings ist er sehr klein 
auf dieser Wiese haben wir schon als Kinder getollt 
heute fällt es mir wensentlich schwerer die Höhe zu erklimmen  😉
doch die Aussicht auf eine Tasse Kaffee trieb mich voran 
Mist.. geschlossen ..

das ehemalige Kinderheim .. es diente als Naherholung.. Freizeitenheim.. sonntag gab es einen Freilichtgottesdienst bei schönem Wetter .. heute kann man es mieten ..für grüßere Feiern oder Wandergruppen .. es hat 45 Schlafplätze 
der Weg zum Parkplatz.. nun auf der Straße zog sich dann ganz schön .. 😉

ich hoffe ihr habt auch durchgehalten.. auch wenn ihr sitzen bleiben konntet  😉

verlinkt zu

Naturdonnerstag 
* * 
*

17 Kommentare:

  1. Liebe Rosi
    ich bin fasziniert von den Bildern, die du hier zeigst,
    das kann ich mir vorstellen, dass das ein Abenteuer für deine
    kleine Enkelin war, soviele geschnitzte Gesichter habe ich schon lange nicht mehr gesehen, obwohl sie auch bei uns in Österreich in den Alpen sehr häufig vorkommen.
    Danke fürs Mitnehmen und einen wunderschönen Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    da musste man doch durchhalten. Was für eine Fülle Gesichter.
    Diese geschnitzten Gesichter sind allesaamt kleine Kunstwerke und herrlich anzuschauen. Schön, dass du uns mitgenommen hast.
    Und deiner Enkelin muss man ein Lob aussprechen. Sie hat uns zu einem wahren Genuss verholfen.
    Einen angenehmen Donnerstag wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder, manch gruslige Gestalt - auf jeden Fall ein abwechslungsreicher Wandertag. Danke für's Mitnehmen. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    von dieser besonderen Klamm habe ich noch nie etwas gehört. Danke fürs Mitnehmen und die vielen interessanten Infos.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    ich bin begesitert! Diese Klamm kannte ich tatsächlich noch cnith, aber sie ist vorgemerkt, da will cih unbedingt mal hin! Danke, daß Du uns mitgenommen hast, ich habe es sehr genossen!
    Hab noch einen wundervollen, lichterfüllten und entspannten Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja ein toller Wald. Da war die Enkelin bestimmt begeistert.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,

    ich habe jetzt ganz fasziniert Deine Fotos angeschaut. Toll, was es alles gibt. Ich finde es klingt sehr spannend dort entlang zu wandern. Toll!!!

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Toll liebe Rosi, da hab ihr eine tolle Wanderung gemacht. Würde mir auch gefallen, vor allem auch die vielen lustigen Gesichter die geschnitzt wurden. Neben Fufur das natürliche Gesicht dass ich auch gesehen habe^^

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi, das ist ja toll mit den Gesichtern. Gefällt mir sehr und macht diese Wanderung bestimmt zu einem echten Erlebnis.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi, so viele tolle Gesichter!
    Wunderschön so ein Spaziergang mit deiner Enkelin :-)
    Ganz liebe Adventsgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  11. Da hattet ihr sicher alle Spass, stelle es mir sehr unterhaltsam vor mit den vielen geschnitzten Gesichter. Da erstaunt es mich, dass ihr ganz alleine dort wart.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Kommentar Rosi

    Liebe Rosi,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir. Gerne bin ich auch ein Stück mit dir durch den Hexenwald gewandert....zum Glück im Hellen. Ich glaube, im Dunkeln würde ich mich fürchterlich gruseln...also vielleicht würde es gehen, wenn mich jemand begleitet....:-))
    Bäume regen wunderbar die Fantasie an...wenn sie dann mit mir durchgeht, ist es schlimm....
    Schade, dass das Café zu hatte....aber du hast trotzdem viele schöne Fotos von deiner Enkelin mitgebracht. Dort könnte man wunderbar Kindregeburtstag feiern..;-)
    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  13. Welch bizarre Gesichter! Macht sicher Spaß, dort entlang zu wandern....
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Huhuuuu, diese geschnitzten Gesichter. Früher bei den Indianern oder irgendwelchen Südseebewohnern war das ein Zeichen für "Halt" nicht weiter. Aber lustig ist es schön.
    Hab einen schönen Adventssonntag.

    Lieben Gruß Eva
    ich habe noch nicht fertig.

    AntwortenLöschen
  15. Da hätten meine Enkel ihre Freude... Tolle Wanderung. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  16. ....ein Weg, der viele "Gesichter" zu bieten hat - eine originelle Idee, dem Wanderer den Weg interessant und witzig zu gestalten!!
    Schönen zweiten Adventsonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Rosi,
    dieses Baumgesichter sind ja der Hammer. Da macht das schauen richtig Spaß, jeder schaut anders aus. Toll, so einen Pfad kannte ich bis dahin noch nicht.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de