Montag, 6. November 2017

und noch einmal August in der Stadt - die Salzstraße

*
am 17.08. wollte ich mir schnell etwas in einem (Billig) Kaufhaus besorgen ..ich hatte da ein Prospekt gesehen ..
aber es war mir dann doch zuuu billig 😉
aber wenn man schon mal da ist kann man ja noch etwas bummeln und sich umschauen
ich bemerke immer wieder die Veränderungen in der Stadt 
und manchmal besuche ich Winkel in denen ich noch nie war..oder vor langer langer Zeit ..
dass ich mich schon nicht mehr daran erinnern kann..
jaa.. sowas gibt es auch in unserer doch recht kleinenStadt

die Salzstraße geht vom Rhein aufwärts in die Stadt .. und ist nach ein paar Metern Fußgängerzone ..
kaum zu glauben dass hier früher 2 Bürgersteige und eine Fahrstraße für Autos Platz hatten 😉
die Parallelstraße ist ebenso  schmal und dort fuhr noch die Straßenbahn durch und später ein Bus 

hier war einmal das Café Kimmich ..oben auf der Terasse konnte man auch sitzen und gemütlich seinen Kaffee trinken oder ein Eis essen
allerdings ist es schon lange nicht mehr existent.. es zog erst noch ganz nach oben..
später schloss es ganz

auch dieses Haus zur Rechten hat seine besten Zeiten hinter sich 

 in diesem Haus befand sich ebenfalls einmal ein Lokal.. später war es dann wohl eine Bar ..
auch hier wird schon lange nichts mehr ausgeschenkt ..
man munkelt von Abriss und Neugestaltung der Ecke ..
der vordere Bau wurde wohl vom Krieg zerstört (das Hotel Goldener Kochlöffel auf das hingewiesen wird ist auch seit dem Brand eines Nachbarhauses geschlossen )

hier sieht man das vorgelagerte Haus ..das angrenzende ist oben drüber zu sehen..da wurde wohl auch ein Teil angebaut .. dahinter sieht man das nächste Haus dass ich unten zeige ..

es ist gar nicht so einfach die heutigen Gebäude alten Karten zuzuordnen
 dieses Haus wurde sehr schön restauriert  
kann sein dass es auch einmal eine Wirtschaft war (Bingen hatte unglaublich viele ) .. 
auf alle Fälle  war es bis vor einigen Jahren eine Bäckerei 
gegenüber war aber eine Gaststätte.. das Salztor.. was auf die alte Stadtbefestigung mit ihren Toren (Salztor) hinweist 




lustig die Gesichter 😉

an den alten Geschäften waren diese Säulen wohl üblich.. man sieht sie noch öfter .. die Besitzer der Läden wechseln allerdings sehr häufig..

 hier hat ein neues Geschäft aufgemacht hmm..so genau weiß ich gar nicht mehr was da früher war ..
kann sein ein Frisör ..
eine schöne alte Haustür

der Laden hat große Glasflügeltüren die er wenn es warm ist öffnen kann .. und wieder Säulen

Mosaik im Eingang

 das Ambiente ist rustikal und gemütlich ..eigentlich wollte ich dort einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen ..doch beides war mir zu teuer ..Sandwich werden auch angeboten 


ein kleiner Gemüseladen hat sich angesiedelt


und dann erblickt man in einem Nebengässchen dieses Schild.. früher gab es dort einen anderen Spruch und daher war ich erst der Annahme es gäbe noch ein andere Gasse .. ich bin dort noch nie entlang gegangen .. der vorige Spruch lautete :
"Die Menschen sage immer.. die Zeiten werden schlimmer..
die Zeiten bleiben immer.. die Menschen werden schlimmer" 
wohl wahr ..
sehr eng geht es wieder nach unten Richtung Rhein


ein Fenster mit allerhand Schnick-Schnack

altes Gemäuer

und wieder kehrt marsch .. zurück in die Fußgängerzone.. warum sind Hinterhäuser oft so hässlich ..

eine Nebengasse auf der rechten Seite
Erinnerung an ein großes Mode und Bekleidungshaus ..es ging über 3 Stockwerke und oben war ein Café .. dort kehrte ich öfter einmal ein 

man sieht links einen Teil des Gebäudes ..es wurde umgebaut und heute sind lauter kleine Geschäfte eingezogen
viele alte Häuser sind aber noch erhalten 


der Marktplatz

hier habe ich mir bei einem neuen Eisanbieter einen Kaffee und ein Eis gegönnt

dann ging es wieder hinunter zum Parkplatz


noch einmal ein Einblick in den neuen Laden

😉😉😉
*


die Bilder lassen sich anklicken zum Vergrößern
ich hoffe ihr seid wieder gerne mit mir gegangen.. es war ja auch nicht so weit 😉

verlinkt zu
zitat-im-bild- bei Nova

t-in-die-neue-woche bei Nova

verlinkt zu

passé bei Kirsi 

* *
*

18 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Bummel, ja die hinteren Ansichten sind wirklich nie so schön.
    Einige Häuser sind wirklich schön erhalten und dennoch würde ich Dich fragen, ob Du die anderen nicht vielleicht beim Passé verlinken magst (die Aktion läuft noch einige Tage) - so manches Gebäude passt hervorragend dazu!
    Auf jeden Fall danke ich für den Bummel, ein Eis hätte ich mir auch gegönnt (das geht einfach immer), liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das Mitnehmen auf den Stadtbummel inklusive Eis! Ich sitze auf dem warmen Sofa und bin froh, heute drinnen bleiben zu dürfen. Daher kommt mir Deine schöne Tour gerade entgegen. Ja Hinter die Kulissen blicken, das sollte man des öfteren lieber nicht! LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, manchmal kann etwas wirklich zu billig sein :) Vielen Dank für die Stadtführung.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, ich gerne gerne so bummel und manchmal bin ich in unserer Stadt froh, wenn neue Mieter oder Käufer kommen und die manchmal recht mitgenommenen Fassaden wieder ansehnlich herrichten. Egal wer früher mal in dem Haus war...es ist Vergangenheit, die Erinnerungen bleiben, aber die Häuser gerade in den Innenstädten, fungieren ja als Visitenkarte, und sollten entsprechend schön rüberkommen.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein feiner Stadtbummel, liebe Rosi,
    Bingen hat sich in den letzten Jahren (Jahrzehnten!!!) stark verändert. Ich muss auch mal wieder durch die Stadt gehen, denn normalerweise spaziere ich immer nur am Rhein entlang.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rosi,
    das ist ja sowas von interessant, ich mach solche Erinnerungstouren auch immer und erinnere mich an so viele Detaills, die es heute gar nicht mehr gibt.

    Interessant finde ich das Mosaik auf dem Boden, das sieht aus wie ein Davidstern. Kann es sein, dass das Haus mal in jüdischen Besitz war?
    Sowas finde ich interessant.

    Vielleicht kann man das noch in Erfahrung bringen.

    Lieben Gruß Eva
    hab eine feine Woche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh.. jetzt sehe ich es auch..
      es ist etwas "versteckt" durch die Ornamente
      es kann durchaus sein dass es einmal ein jüdisches Geschäft war .. müsste ich einmal nachforschen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Hallo Rosi,
    jetzt musste ich natürlich sofort auf deinen Blog schauen,
    toll deine Besichtigung, danke fürs Mitnehmen, also mich faszinieren immer wieder diese alten Gemäuer und die engen Gassen.
    Komme gerne wieder vorbei.
    Schönen Abend für dich
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,

    vor vielen Jahren (2010) war ich mal in Bingen während eines Rheinurlaubs und leider total enttäuscht. Ich hatte so große Vorstellungen von der kleinen Stadt aber leider war es damals nur schmuddelig, viele Gaststätten hatten geschlossen und in der Fußgängerzone gab es nur noch so Läden wie KIK, etc. obwohl wir im Mai dort waren, wo eigentlich die Haupturlaubszeit anfängt. Ich hoffe, es hat sich ein wenig geändert in den letzten Jahren.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Burgi
      nun ja.. die Stadt ist nicht so spektakulär wie z.B. Bacharach..aber es lohnt sich durchaus genauer hinzuschauen..2010 war schon nach der Gartenschau ..habt ihr die Rheinanlagen besucht?In der Stadt sollte man den Blick einmal heben und die Häuser über den Geschäften betrachten.. da sind viele alte Fassaden .. du erwähnst kik.. das ist eine Bausünde und war mit Karstadt eines der wenigen großen Geschäfte..ansonsten sind sehr viele kleine Läden in der Fußgängerzone..Gastronomie.. ok.. da muss man sich etwas auskennen ..aber es gibt durchaus gute Lokale
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Liebe Rosi,
    Dein Bummel durch Bingen, war für mich sehr interessant, denn ich kenne diese kleine Stadt gar nicht. Anders als bei professionellen Reiseführern, sieht man in Deinem Beitrag die Welt, wie sie ist. Mit schönen, aber auch weniger schönen Gebäuden (Hinterseite). Würde ich je nach Bingen kommen, könnte ich mir schon im Vorfeld ein Bild machen, weil ich Dir gefolgt bin.
    Veränderungen passieren immer, das erleben wir auch in unserer Stadt ständig.
    Manchmal ist es so arg, dass nach einem mehrwöchigen Urlaub, gewisse Häuser abgerissen oder umgebaut sind.
    Die schöne Jugendstiltüre, die hat's mir angetan.
    Tourist in der eigenen Stadt sein, das hat was reizvolles, man ist auf Entdeckungsreise und staunt über vieles, das einem im Alltag gar nicht auffällt.

    Liebe Grüße und hab eine schöne Zeit
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  10. Das finde ich ja sehr interessant und mit hat der Bummel auch sehr gut gefallen. Immer schade wenn die hinteren Strassen so vernachlässigt werden und auch Geschäfte laufend öffnen und schliessen. So eine Fluktuation ist nie gut für einen Ort. Ich finde es auch immer spannend abseit der Hauptwege einen Spaziergang zu machen, es gibt soviel zu entdecken und du hast es toll in Bildern festgehalten. Auch die Zitate sind klasse, mich konntest du nicken sehen ;-) Danke dir vielmals dafür und ich würde mich auch freuen wenn du den Post noch beim T in die neue Woche mit verlinken würdest. Immerhin gibt es auch so viele klasse T’s zu sehen.

    Wünsche dir auch heute noch einen tollen Wochenstart und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi, der Stadtbummel virtuell war sehr spannend und schön zum ansehen. Es ist schade, dass sich die Geschäfte nicht mehr halten können und so ein ständiger Wechsel ist. Am Ende halten sich die Cafe`s und Versicherungen.
    Herzliche Grüsse
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. leider ist es so .. manche Geschäfte sind 3 oder 4 x umgezogen in immer kleinere Läden
      und irgendwann sind sie ganz weg..
      die Stadt versucht allerdings schon viel um sie zu halten oder andere neu anzusiedeln
      in leerstehenden Geschäfte stellt eine Künstlergruppe Bilder und Kunstgegenstände in die Schaufenster
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  12. Liebe Rosi
    das war wieder ein toller Einblick in den Gassen und diese Häuser! Ich mag so was sehr gerne und der Spruch " "Die Menschen sage immer.. die Zeiten werden schlimmer..
    die Zeiten bleiben immer.. die Menschen werden schlimmer"
    wohl wahr .. ist sehr gut und so stimmig!!!!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    da ist aber noch viel alte Bausubstanz vorhanden. In vielen anderen Orten ist das häufig "wegmodernisiert". Solche Häuser zu erhalten, ist allerdings auch sehr kostenintensiv.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    einen schönen Marktplatz habt Ihr dort in Bingen.
    Und direkt auch eins meiner Lieblingsdekogeschäfte mit dabei ;-)
    Ich habe mir heute sogar rote Blumen gekauft, eigentlich Beeren, aber rot ist so selten bei mir.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi, so ein herrlicher Stadtbummel, das wäre genau meins gewesen. Ich war auch schon mal in Bingen und habe es in toller Erinnerung, wir haben im Advent in der dortigen Jugendherberge gewohnt.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de