Mittwoch, 1. November 2017

Stadt im August

... jaaa so weit hinke ich hinterher 😉

ich komm ja zu nix.. Ausflüge machen .. Blogs lesen ..dann komme ich nicht zum Schreiben
und wenn ich schreibe hinke ich mit lesen hinterher.. hihi..

im August hatte meine Tochter etwas in der Stadt zu tun ..im ehemaligen Landratsamt.. es beherbergt heute noch einige städtische Ämter ..auch die Polizei war dort mal .. die hat aber inzwischen ein anderes Domizil 


 Treppenanlage, zweiarmig, um 1903, angelehnt an den „Rheinischen Burgenstil“ ..der Sandstein der Aufgänge ist schon verwittert
da meine Tochter gerade kein Auto hatte habe ich sie gefahren  und die Wartezeit mit Bilder machen überbrückt .. geht ja gar nicht anders 😉
den wasserspeienden Kopf ..er soll wohl ein Teufel oder ein Faun sein.. hat jemand beschmiert..ich finde sowas immer ärgerlich ..allerdings speit er auch nicht mehr..

ehemaliges Großherzogliches Kreisamt (Landratsamt) mit Steuergebäude, jetzt Ämterhaus; monumentale drei- bis viergeschossige Baugruppe, Porphyrbruchstein, Quarzitstützmauer bezeichnet 1901–03, Architekten Karl Hofmann und Reinhard Klingelhöffer
und dann versuchte ich die Inschrift des alten Grabsteines zu entziffern  
(passt ja zu heute 😉 )
ganz habe ich es nicht geschafft ...
"Wohl auch die stille Häuslichkeit
Ist eines Dankes werth
Ihr sey es hier von mir geweiht
Und wer die Tugend ehrt -
Auch in dem einfachen Gemüt
Mir meinem Schmerz ist er ... "

mehr bekam auch meine Tochter nicht heraus..aber es gibt ja das Internet ..

nun lest einmal die ersten Worte von oben nach unten .. es gab noch einen Stein bei dem man auch eine versteckte Botschaft lesen konnte
als ich dort zur Schule ging und der Friedhof noch intakt war ..kam ich öfter mal daran vorbei 
aber den Text weiß ich nicht mehr 

dann ist immer Ende August die Rochusoktave .. 
da wird am Sonntag der Rochus in einer Prozession von der Basilika in die Rochuskirche getragen und am nächsten Sonntag wieder herunter
an diesen und den dazwischenliegenden Tagen gibt es Wallfahrten und Gottesdienste 
schon Goethe war hier zu Besuch
wiki 

 ein weiter Blick in´s reihnhessische  

das obere Teil der Bethlehemkapelle mit der Grablegung  ..die Kapelle liegt darunter

das Kreuz scheint sehr alt zu sein..vielleicht noch aus der ersten Kapelle ..es hängt in einem Nebenraum ..
die Altäre sind sehr schön .. besonders bewundere ich immer die Fenster ..
noch alte mit Blei verglaste


wer auf Walfahrt geht muss sich auch stärken 😉
vor allem die Weingüter haben Zelte aufgebaut (früher waren es Zelte aus Pfosten und Leitern mit Planen abgedeckt ..auch hier hat die Neuzeit Einzug gehalten )  
es gibt ein Kaffeezelt vom St.Martin Stift(Altersheim) 
ein Bierzelt und Imbisbuden .. Flohmarkt für einen guten Zweck .. (dort habe ich ein rotes Krüglein erstanden ) .. und für die Kinder natürlich einen Wagen mit Süßigkeiten 
wir waren zwei mal oben .. einmal trafen wir auch mit Familienmitgliedern zusammen ..
es war sehr warm in diesen Tagen..

leckerer Kuchen gab es im Kaffeezelt und die riesengroße Bratwurst teilte ich mir mit meinem Vater
am Sonntag gab es dann statt Mittagessen noch einmal Bratwurst für meinen Vater und Fisch für mich.. ich dachte erst es wäre ein Stück so riesig.. aber es waren zwei .. mit einem hätte ich auch genug gehabt .. eigentlich gehen wir immer wegen dem Fisch auf den Berg  😉
es ist schon jahrelange Tradition.. meine älteste Erinnerung ist dass wir einmal mit einer Tante dort waren (da war ich so 9 oder 10 ) und sie mir eine grüne Zuckerstange kaufte  die ich andächtig lutschte .. die wurden vorne immer so schön spitz und man konnte jemanden damit pieken  😉

sodele.. der nächste Beitrag wartet schon  😉

11 Kommentare:

  1. Hm, die Inschrift ist sehr bemerkenswert 😉 Wiki weiss ja dazu auch noch was zu sagen..
    Du hattest ja wieder einiges zu tun, immer unterwegs!
    Herzlichst
    yae

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön das du uns mitgenommen hast.....
    Eine tolle Reise.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  3. Hach, ich kenne das, wenn vieles liegen bleibt. Ich hätte da auch noch einige Beiträge, die warten. Ist halt so :) Ich habe Dich trotz allem gerne begleitet.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Mitnahme liebe Rosi,
    das hätte ich mit Sicherheit genauso gemacht.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    eure Stadt hat einiges Schöne zu bieten. Ich mag diese Schmierereien, die man leider immer mehr sieht, auch nicht, es gibt auch schöne Graffiti, aber die ist selten, zumindest hier bei uns. Alte Inschriften habe ich auch schon öfters mal lesen wollen, was mir aber auch immer nur teilweise gelungen ist.
    Danke für's Zeigen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    spannende und schöne Impressionen rund um den Rochusberg. Da bekommt man direkt Lust, auch mal wieder einen Besuch zu machen.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, ja, wenn man die Kamera dabei hat, dann ist man lange zufrieden! Sehr gerne fotografiere ich auch Details von Kirchentüren. Alte Grabsteine lesen ist eigentlich auch interessant, da hast Du recht. Vielen Dank fürs Mitnehmen! LG Marion

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    das ist doch schön, hier bei Dir um diese Zeit so einen sommerlichen Post zu entdecken!
    Da hast Du die Zeit gut genutzt, während Deine Tochter Ihre Besorgung machte :) Über die ersten Worte der Grabinschrift muss ich sehr schmunzlen, wenn das mal kein verdeckter Hinweis ist.
    Außerdem habt Ihr wieder so gut gespeist, Dein Vater und Du auf der Walfahrt, da bekomm ich jetzt alleine Hunger vom Anschauen ...
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    das mit dem Hinterherhinken und nicht nachkommen mit entweder Blogbeiträge schreiben oder Kommentieren, das kenne ich auch ;-) Ich lese aber jetzt noch genauso gerne Beiträge vom August, da kann man sich gleich ein bisserl den Sommer zurückholen. Wunderschöne Bilder. Ich hätte wogl auch fotografiert in der Wartezeit auf meine Tochter. Und auch euer St.-Rochus-Ausflug muss sehr schön gewesen sein, denke ich mir angesichts deiner mitgebrachten Bilder! Danke fürs Zeigen und
    alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    ich bin dir gern gefolgt.Herrliche Aufnahmen.
    Da macht das Hinterherhinken gar nichts aus.
    Einen angenehmen Donnerstagabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  11. Die Rochuskapelle finde ich sehenswert und auch den Ausblick über die Weinrebenlandschaft!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de