Mittwoch, 29. November 2017

Ihr denkt ihr kennt meine Stadt jetzt schon ??...

..na dann kommt mal mit 😉

 der Löhrturm 

Bingen ist eine sehr alte Stadt  mit einer wechselvollen Geschichte
früher gab es eine Stadtbefestigung mit Stadtmauer und Toren
aber leider ist vieles davon unwiederbringlich abgerissen und verloren
doch ein Rest hat sich erhalten .. in Privatbesitz ..angeschmiegt an alte Häuser ..
die Stadt (die sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat bei der Erhaltung historischer Gebäude)
hat dieses Relikt aus vergangenger Zeit angekauft .. rundherum freigelegt ..
und restauriert
Stadtbefestigung
Regionalgeschichte Bingen 


ganz unscheinbar ragt der Turmstumpf in die enge Gasse
jahrelang bin ich sonntags hier entlang gelaufen auf dem Weg zur Kirche

Zum Raugrafen .. einmal eine gutes Hotel.später nur noch Gaststätte .. aber schon lange zu 
nicht jeder war begeistert von dem Vorhaben.. die Stadt hätte andere "Baustellen"
ich gebe zu.. anfangs war ich auch skeptisch
aber es hat sich wirklich gelohnt

ich habe nur ein Bild von der Freilegung gemacht aber man sieht den vorher nachher Unterschied
in der Rundung der Staße stand ein flacher Anbau von dem Lokal mit großen Fenstern
auch in die Jahre gekommen und nicht mehr schön.. auch die "Abrisswand" wurde neu gestaltet und frisch verputzt
ich dachte erst der Turm sähe vielleicht mit den alten Bruchsteinen besser aus ..aber ich denke so kommt es der historischen Wirklichkeit näher ..die Türme waren sicher auch verputzt
ausserdem gibt es eine bessere Optik da ein Teil schon mit "modernen" Steinen aufgemauert war 


der Turm hat eine besondere Ausstrahlung.. finde ich ..wenn man sich überlegt wer da schon alles ein und aus gegangen ist ..
wer da auch gekämpft hat und vielleicht umgekommen ist .. 
 google map
ich habe euch da mal eine Seite mitgebracht auf der ihr eine Karte dieser Ecke seht
und nachverfolgen könnt wo ich mich da so rumtreibe 😉
 (etwas runterscrollen zur Karte .. ihr seht dort auch noch den Umbau vom alten Karstadt ) 

Blick von der Dachterrasse des Turms
ist zwar nicht ganz so schön ..aber der Parkplatz soll ja noch verschwinden ..
da soll eine Straße unter der Bahn an den Rhein durchgeführt werden ..
im Hinterhaus des alten Hotels wurde ich an meine Jugend erinnert
dort sind die Toiletten einen halben Stock tiefer
wie in Flensburg wo wir wohnten
ich hatte immer Angst dort hin zu gehen und bin mit dem Rücken an der Wand entlang die Treppe hinunter und dann schnell die Tür auf und hinein  ..😉
ich weiß nicht warum.. aber ich dachte immer es packt mich jemand von hinten  ..

jetzt geht es durch die Löhrgasse in Richtung Badergasse

noch ein Haus mit vorgebauter Toilette .. welches "Drama" hat sich hier wohl abgespielt ??kennt man sonst nur aus dem Krimi




Blick in die Badergasse Richtung Kirche .. dort ganz hinten auf der rechten Seite hatte das Haus gebrannt von den ich euch im letzten Beitrag berichtet hatte 

links ein kleines Lokal dass man unter den Pflanzen kaum sieht  unten der Blick in die Kaufhausgasse ..der ganze Komplex gehört zum neuen City - Center


renoviert und verfallen dicht beieinander .. auch das große Haus scheint nur noch mäßig bewohnt
was könnte man aus dem Gebäude machen !!

 
weiter geht es in der Rheinstraße ..auf der rechten Seite die stand die ehemalige Synagoge ..später eine Gaststätte mit Fremdenzimmern ..das Rolandseck ..
 hier heraus stammt Mary Roos  (Rosemarie Schwab)
nach einem Brand wurde umgebaut und heute ist das Jugendhaus der Stadt dort zu hause
das Fenster im oberen Bereich stammt noch aus der Synagoge
dort oben war ein großer Saal in dem unter Anderem die Eisenbahner ihre Weihnachtsfeiern und Jubilarehrungen abhielten .. dadurch kam ich mit Rosemarie in Kontakt ..
einmal habe ich dort auch übernachtet weil es so spät geworden war  😉

in dem Eckhaus war früher eine Molkerei ..
es wurde dann aufwändig umgebaut ..die Post war dort untergekommen
und nun... steht es leer 😒
ich hätte gerne den Kiosk 😉
dann hatte ich Bilder die ich einfach nicht mehr zuordnen konnte
da habe ich gestern noch mal nachgeschaut wo das war ..
ein Stück die Rathausgasse hinauf und dann in eine Toreinfart unter einem Haus hindurch
hübsch hässlich .. aber dort habe ich dieses alte Tor gefunden 

Häuser in der Rathausgasse (ehemals Judengasse) die Toreinfahrt von hinten
winkendes Mädchen links.. Lücke durch Brand entstanden ..voriges Jahr und jetzt
ich hab einen Ausschnitt gemacht damit ihr das Mädchen auch sehen könnt 😉
wieder zurück und weiter geht es durch die Rheinstraße.. hier gibt es noch viele alte Häuser
an den Vorsprüngen der Stockwerke sieht man dass unter dem Putz Fachwerk sein muss
in einem Haus schaut ein Mädchen aus dem Fenster und winkt mir zu.. ich habe es erst in er Vergrößerung gesehen..sonst hätte ich zurück gewunken..
hier in der Straße hat es auch eine Tragödie gegeben ..
das Haus neben dem goldenen Kochlöffel hat nachts gebrannt
erst befürchtete man dass die 83 jährige Besitzerin noch in dem Haus war..doch die befand sich inzwischen im Altenheim
trotzdem fand die Feuerwehr am nächsten Tag eine Leiche .. der Sohn der Besitzerin ..
er hatte wohl nach dem Rechten geschaut und im Haus übernachtet ..vielleicht hatte er eine Kerze an??Durch das Feuer wurde auch das Hotel stark in Mitleidenschaft gezogen und musste schließen ..
 Brandlücke
zwischen dem Hotel und dem Eckhaus zur Salzgasse hin befindet sich die Salzpforte
eine enge Gasse die unter einem Haus hindurch führt 
(Salzpforte deutet auf ein früheres Stadtor hin )
da ich dort auch noch nie langgegangen bin ergriff ich diesmal die Gelegenheit 😉

es ist "Hinterhofromantik" 😉
anscheinend wurde aber schon Einiges abgerissen und Parkraum geschaffen 
 
 das Gäßchen schlägt einen Haken und mündet in die Salzstraße wo mich ein roter Teppich empfängt
der alte Eissalon war in meiner Jugend sehr gefragt .. (er war wohl anfangs auch der einzige )
so manches heimliche Pärchen hat sich dort unverfänglich getroffen 
doch bald kam Konkurrenz und irgendwann schloss er

ich gehe nun die Salzstraße hinunter und biege in die Verlängerung  der Rheinstraße ein ..
jetzt heißt sie Laurenzigasse 


in ersten Bild seht ihr noch einmal die Ecke die saniert werden soll..ich weiß jetzt auch wieder wie das Lokal hieß .. "zum alten Simpel"
wie ich schon im vorigen Beitrag schrieb ist das ganze Eck wohl verkauft worden
Investor will alten Simpel abreißen
hier im Raum gibt es zwei große Investoren die sich jedes Stückchen Bauland oder auch alte Liegenschaften ergattern die sie bekommen können
ich bin da immer etwas mißtrauisch
getan hat sich jedenfalls noch nichts..
in der Laurenzigasse sieht man noch den letzten Rest der alten Stadtmauer ..
so..
habt ihr durchgehalten bis hier her??
Es war sehr lang
aber ich wollte nicht wieder zwei Beiträge daraus machen sonst werd ich gar nicht mehr fertig 😉

* *
*







23 Kommentare:

  1. Wow, jetzt bin ich aber wirklich beeindruckt,
    jedes Bild werde ich mir ganz genau ansehen, ich
    mag solche Impressionen und wenn dann auch noch
    die passende Information dazu ist, finde ich es
    besonders klasse. Was sich so alles in den Hinterhöfen und
    den alten Gebäuden zeigt, ist schon sehr beeindruckend.
    Tolle Bilder, danke für diesen Beitrag.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  2. viiiele bilder! :-D
    sehr pittoreske eckchen hast du da aufgestöbert. trotz ein paar bausünden scheint ja noch viel altes erhalten - allerdings bei verputztem fachwerk wird das wohl bald vorbei sein.....
    grüsse von der elbe an den rhein! xxxx

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    ja ich habe bis zum Schluss durchgehalten, so ein Rundgang mit geschichtlichen Details ist doch interessant. Ich finde es gut, dass die Stadt jetzt versucht, wenigstens noch die historischen Reste zu retten, besser spät als nie. Sicher hätte man das Geld auch für andere Dinge ausgeben können, aber was ist eine Stadt ohne Geschichte? In einem Gebäude zu sein, dass schon seit Jahrhunderten steht ist doch etwas besonders, ich finde, da wird Geschichte erfahrbar.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    es gibt wahrlich immer noch Neues in Deinre Stadt zu entdecken! Danke, daß Du uns auch in die engsten Gassen und Winkel mitnimmst!
    Hab noch einen wundervollen Tag heute!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,

    ganz viele Geschichten erzählt deine Stadt bzw. kannst du uns über sie erzählen! Da gibt es wirklich sehenswerte Winkel und einiges, das traurigerweise nicht so sehenswert - weil nicht gut erhalten oder weil schrecklich modern - ist. Aber solche Bausünden gibt es heutzutage ja leider fast überall, und so gesehen ist die Stadt, in der du lebst, nach wie vor eine schon den schönen und sehenswerten mit vielen hübschen Details. Besonders "verliebt" bin ich übrigens in das traumhafte blaue Tor in deiner 11. Collage!

    Herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen
  6. das sollte heißen "eine von den schönen und sehenswerten"
    :-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, Bingen kenne ich leider nur vom Vorbeifahren. Interessant zu betrachten und Deinen Ausführungen zu folgen. Und Du hast die Stadt abseits der Hauptstraßen erkundet und nahe gebracht - prima auch die Verlinkungen dazu, da ich noch vertiefende Details nachlesen kann. Das winkende Mädchen allerdings konnte ich trotz intensiver Suche nicht entdecken...

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend und sende herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist auch schwer zu entdecken ;)
      ich habe mal eine Ausschnittvegrößerung gemacht
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Jaaa, nun kann ich auch das winkende Mädchen sehen! Ich danke Dir dafür!

      Auch Dir wünsche ich nun mit Herzlichkeit eine wunderschöne
      Adventszeit
      und sende lebkuchenfeine Grüße, Heidrun

      ::: https://happy-hour-with-picts.blogspot.de :::

      Löschen
  8. Libe Rosi,
    ich bin dir gern gefolgt. Herrlich, diese kleinen Gässchen und Winkel. Eine wunderschöne Stadt.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  9. Es ist so toll, was es in einer Stadt alles zu entdecken gibt, wenn man sich auf die Suche macht. So schön, Dein Post!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rosi. Sehr schön finde ich deine Stadt viele schöne Winkel und Gassen . Und bei einem Spaziergang lässt sich immer wieder neues zu entdecken.
    Schöne Adventszeit und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin gerne mit dir durch die Stadt gegangen.
    Viele schöne Gässe und Winkel.

    Ich habe aber auch alles gelesen.

    Lieben Gruß Eva
    die mal wieder total müde ist.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    klar hab ich durchgehalten. Hab fast das Gefühl ich war dabei;)
    das war ein schöner Spaziergang!!
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  13. vielen Dank für eure lieben Kommentare
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    in Bingen kann man wirklich immer wieder Neues entdecken.
    Schöne und nicht so schöne Ecken, aber immer sehenswert.
    Und was Du dazu alles erzählst ist schon interessant.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein interessanter Ort Bingen doch ist, liebe Rosi! Und Du hast recht - der alte Turm sieht von innen richtig geheimnisvoll, ja - fast mystisch aus. Danke für die schöne Tour! Ich wünsche Dir eine gesegnete Adventszeit! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe noch nie vonBingengehört,
    schande über mich denn der Ort sieht wirklich toll aus,
    und vor allem der Turm hat es mir angetan. Wirklich tolle Aufnahmen.

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
  17. Wirklich sehr interessant! Und es gibt so viel zu entdecken! Auf eine Toilette in der Stadt wollte ich auch nie gehen, die lag so abgeschieden und da trieben sich immer zwielichtige Gestalten herum.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  18. Das ist ja mal eine interessante Stadtführung so jenseits der üblichen Pfade. Und für verfallene Ecken hab ich ja grundsätzlich immer etwas übrig. Ich muss gestehen, dass ich noch nie in Bingen war, ich hoffe aber, dass ich es in nicht allzu naher Zeit hinkriegen werde. Ich bin ja sowieso ein ganz großer Rhein-Liebhaber, daher komme ich bestimmt wieder.

    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    danke für die schönen Fotos und Eindrücke von deiner Stadt, die ich persönlich noch nicht kenne. Ich war schon in Rüdesheim und Ingelheim. Demnächst muss ich auch nach Bingenheim. Hast mich neugerig gemacht.
    Wünsche dir eine schöne und gemütliche Adventszeit.
    Liebe Grüße ... Dorothea :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, ich meinte Bingen! ;-) Bingenheim gibt es bei uns in der Nähe... hihi

      Löschen
  20. Ganz spannende Einblicke, die so wahrscheinlich kein Touristenführer liefert. Zumindest ich kannte diese Ecken von Bingen bisher nicht.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de